Kommentare
Benaphol Kampawan
|
17.02.2022
Thailand war gestern, Vietnam ist heute!
Harry
|
17.02.2022
Die meisten hier haben es ja schon auf den Punkt gebracht. Alle Freunde und Bekannten, so auch wir selbst, verbringen jetzt schon zum zweiten mal in Folge die kalten Wintertage nicht mehr in Thailand, da es einfach nur abstossend ist, wie hochnäsig und mit welcher Arroganz die Thailändischen Behörden glauben, sie könnten Geldbringende Touristen behandeln, und das wird auch so bleiben! Wir haben TH für immer den Rücken gekehrt, Karibik, Costs Rica, Mexiko u.u.u., so sieht's aus!
RetoSch
|
15.02.2022
Solange die Meldungen sich vermehren, dass bei den Covid-Tests bei den Touristen die Ergebnisse verfälscht werden, sodass der Test "positiv" ausfällt und man zwangsweise in ein Quarantäne muss, sich die Kosten zudem immens anhäufen, werden sich viele hüten nach Thailand zu reisen und dies vertändlicherweise. Meldungen in Deutschland und der Schweiz dass positive Covid-Tests bei Ein- oder Ausreise in Thailand der Verdacht aufkeimt, dass diese gefälscht sein könnten, ist bedenklich.
Joe
|
15.02.2022
Ich komme seit 1992 nach Thailand.
Auch meine Frau , Thai sagt der viele Müll an Straßen und Stränden wird immer mehr.
Hinzu kommt das alles mögliche getan wird dem Touristen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Einige Inseln meiden wir inzwischen weil Planlos zugebaut und nicht mehr schön.
MarkusP
|
12.02.2022
Solange Touristen panisch mit Apps und Tests überwacht werden, fliege ich nicht mehr nach Thailand! Schade nach vielen Jahren, aber offenbar brauchen sie die Touristen nicht, bzw. es gibt genügend, die sich den Maßnahmen unterwerfen - ich und meine Kollegen sicher nicht!
Somrak
|
12.02.2022
Ein Kommentar übertrifft ja alle: "Die letzten zwei Jahre war die schönste Zeit in Thailand, eben ohne oder mit wenigen Touristen."
Ein wenig mehr Diktatur und offensichtliche Vorbereitungen für "testen und bleiben"
... scheint unseren Gerhard, anhand seiner Beiträge, ja geradezu zu erfreuen. Ich habe immer noch die Hoffnung, dass man versucht das Land aus dem Dreck zu ziehen.
Erwin
|
12.02.2022
Wir kommen seit 1989 fast jedes Jahr nach Thailand, als wir noch erwerbstätig waren für 4 Wochen, seit wir in Pension sind für 3 Monate. Dieses Jahr sollten es 4 Monate werden. Wir waren beim thailändischen Konsulat und haben unsere Pläne dargelegt, worauf man uns ein 90 Tage NON IMM O Visum ausgestellt hat, mit der Zusicherung einer problemlosen Verlängerung um 30 Tage auf der Immigration in Thailand! Als wir auf der Immigration vorstellig wurden hat man unser Verlängerungsansuchen abgelehnt, lediglich 7 Tage hätten sie uns zugestanden! Wir haben es auch auf einer anderen Immigration und mit einer Agentur versucht, ohne Erfolg! Thailand will Touristen, wir sind Touristen die bereits im Land sind und viel Geld ins Land bringen und dann wird man hier so behandelt! Mit solchen Aktionen machen sich die Thais keine Freunde und man wird sich sehr genau überlegen je wieder nach Thailand zu kommen!!!
Dr. Strassberger
|
12.02.2022
Lebe seit 12 Jahren in Sukhothai und merke zumindest hier sehr wenig von den Einschränkungen. Auffällig und traurig ist natürlich trotzdem, dass viele Geschäfte, die ihr Geld mit dem Tourismus verdient haben, nun die Rolläden heruntergelassen haben. Die Tourismusindustrie sitzt der Regierung im Nacken - und man kann nur hoffen, dass die Militärs in der Regierung vernünftig werden....
gerd
|
11.02.2022
In Thailand ist tote Hose wohin man nur schaut. Einfach traurig, wie dieses schöne Land absichtlich von den Befehlshabern heruntergewirtschaftet wurde. Warum sollten sich denn Urlauber den ganzen unnötigen Aufwand antun und sich dann mit diesen schikanösen Einreisevorschriften auch noch in dieses große Risiko stürzen? Bei Ankunft 2x PCR-Tests "ausgewertet" in irgendeinem Labor, das man absolut nicht kontrollieren kann, obwohl man beim Abflug im Heimatland schon getestet wurde? Beim Abflug auch nochmals in großer Gefahr vom Feinsten abgezockt zu werden. Es gibt tausendmal bessere Urlaubsdestinationen, wo man herzlich willkommen ist. Die Verantwortlichen für dieses Chaos werden sich in den nächsten Jahren sehr viel Gutes einfallen lassen müssen, um überhaupt wieder einmal normale Touristen anlocken zu können. Leid tut mir nur die arme, kaum unterstützte thailändische Bevölkerung, die für diese katastrophale Misswirtschaft der Obrigkeit nichts dafür kann und nicht mehr weiß wie es bei Ihnen am nächsten Tag weitergehen soll...
Som-Naa
|
11.02.2022
viele der Rezensenten haben verschiedene Ansichten, Ansätze und Richtungen vorgegeben: wenn die Thai-Regierung einiges davon beherzigt, könnte es wieder mit dem Tourismus-Sektor funktionieren.
So, wie es jetzt gemacht wird, mit täglich wechselnden "Gesetzen, Verordnungen, teuren Quarantäne-Hotels, teure Klinik-Aufenthalten, schlechte Testverfahren, Gängeleien und vieles andere mehr" kommen keine wohlhabenden ungeliebten Touristen. Die angrenzenden Nachbarländer bieten auch viel (ohne Gängeleien, wie tracker ua), und das haben einige reisewillige Touristen erkannt. Saigon ist eine pulsierende höchst interessante Stadt mit den gleichen Annehmlichkeiten wie BKK.
Schönreden und komische (monetäre) Orakel ähnliche Prognosen, bezogen auf die Entwicklung des Tourismus -für kommende Jahre- sind für Thailand nicht die Optionen, es müssen echte verlässliche Taten folgen. Das Land sollte erst einmal mit den eigentlichen Struktur-Problemen (Schule, Bildung, IT, Verwaltungs-Apparat, Rente, Versorgung der Bevölkerung ua) anfangen.
Kawiki
|
11.02.2022
Nun, ich finde die Thai sind selbst dafür verantwortlich, dass sich die Touris sich nach anderen Destinationen umsehen. Schliesslich wurde doch alles Mögliche und Unmögliche getan, um " DIE SCHMUTZIGEN UND DUMMEN AUSLÄNDER" zu verjagen. Die Pandemie ist lediglich "der Tropfen, welcher das Fass zum Überlaufen gebracht hat.
Holle
|
11.02.2022
Rückkehr ja
Urlaub Nein!
Wer egoistisch sich so einen Urlaub antun muss der ist doch selbst dran Schuld !!!
DJ
|
11.02.2022
Jetzt besser nicht nach Thailand!
Aktuell kann man von Reisen nach Thailand nur abraten. Hier spielen viele einzelne Faktoren zusammen.
Zunächst kommen unter den aktuellen Umständen bekannte Zusatzkosten für
- Krankenversicherung
- PCR Test vor Abreise
- Transport, PCR Test und Quarantäne am ersten Tag nach Ankunft
- PCR Test und Quarantäne am 5. Tag nach Ankunft
hinzu.
Der Aufwand hierfür ist überschaubar (ca. 300€) und auch der Zeitverlust ist planbar.
Dazu kommen allerdings hohe Risiken:
- Positiver PCR Test vor Abflug, also gebuchte und bezahlte Versicherung, PCR Tests, Bahnticket, Flugticket - alles dahin
- Bei Infektion vor Ort: Zwangsquarantäne nach Willkür des lokalen Gesundheitsamts. Der Zeitraum kann aktuell 7-10 Tage betragen. Die Kosten zwischen 60.000 bis 500.000 THB pro Person
- ggf. Strafen für das Überziehen des Visums, ggf. Verbot der Einreise für Folgejahre, da man während der Quarantäne natürlich nicht ausreisen kann
- Flugumbuchungen oder sogar Stornierungen nach belieben der Airlines, die dann natürlich nicht erreichbar sind. So kann man schnell in die Situation kommen ein neues Ticket kaufen zu müssen, obwohl man ein flexibles Ticket gebucht und bezahlt hat
- keine Rückerstattung der Tickets, sofern man bei der insolventen Airline gebucht hat - auch wenn dies in den Ticketbedingungen zugesagt ist. Insolvente Firmen dürfen halt kein Geld zurückgeben.
Alles graue Theorie? Nein!
Wir haben das in der Famlilie erlebt. 70.000 THB für die Zwangsunterkunft, der Rest der Familie musste neue Tickets kaufen, um nicht auch in teure Quarantäne zu müssen. Gesamtschaden grob 4.000€ für 2 Erwachsene und ein Kleinkind und der Jahresurlaub wurde zum Höllentrip. Die Infektion hat in Thailand stattgefunden.
Einen Freund hat es vor Hinflug erwischt. Schaden für 2 Erwachsene grob 2000€.
Einen bitteren Beigeschmack bekommt das ganz natürlich durch die besonders "zuvorkommende" Sonderbehandlung der Ausländer. Einen PCR Test vor Abflug halte ich für absolut sinnvoll, keine Frage. Das Privileg der Ausländer auf Tests und damit verbundene Sanktionen danach sind schrecklich.
Das alles vor dem Hintergrund scheinbar niedriger Fallzahlen in Thailand, die für mich nicht nachvollziehbar sind. Um Weihnachten und Silvester herum habe ich in Pattaya extrem viele Fälle persönlich gesehen. Da passen die Zahlen m.E. nicht zusammen.
Das Risiko sich in Thailand anzustecken ist auch mit Booster Impfung als sehr hoch einzuschätzen.
Andre Wagner
|
11.02.2022
Thailand wird die Einreisebedingungen schon bald weitgehend anderen Ländern in SOA anpassen, um weiterhin attraktiv für wesentliche Touristen zu bleiben. Wer Nachbarländer wie z.B. die Philippinen bereist hatte, weiß, daß Thailand bis auf die Qualität des Essens keine Vorteile aufzuweisen hat. Aber auch was die Qualität des Essens anbetrifft, gibt es sehr gute Alternativen wie Malaysia oder Indonesien. Was die Gastfreundlichkeit der Einheimischen anbetrifft, habe ich kaum Unterschiede in SOA festgestellt. Der beste Mix aus Natur, Essen und Gastfreundlichkeit ist für mich aber ganz klar Vietnam, Thailand liegt dann aber schon auf Platz zwei. Leider kann man als Rentner nicht nach Vietnam auswandern, jedenfalls noch nicht. Viele westliche Touristen wird Thailand mit angepassten Einreisebedingungen schon bald zurückgewinnen. Rentner mit dem Euro als Einkommen wird es als Auswanderer zukünftig aber immer weniger geben, da sich der Wechselkurs wieder deutlich verschlechten wird. Für Touristen mit ein paar Wochen Urlaub spielt der Wechselkur eine untergeordnete Rolle. Also, nur ein negativer PCR-Test für den Check-in ins Flugzeug, Impfnachweis, Covid-Versicherung und Maskenpflicht sollten ausreichen.
Karl
|
11.02.2022
Gerhard hat recht! Die letzten beiden Jahre waren auch meine schönsten in Thailand, eben ohne oder mit wenigen Touristen.
Ich danke der Regierung dass sie dafür sorgt dass es so bleibt.
NIKO
|
11.02.2022
Bin seit über 30 Jahren Überwinterer in Thailand. Habe Okt 2019 mein Jahresvisa verloren wegen Grenzschliessung. Warte seitdem auf Wiedereinreise ohne Schikanen ! Habe inzwischen ein Appartement in der DOM REP gekauft. Möchte jemand mein App. in Pattaya kaufen ? Fliege noch einmal um Condo zu verkaufen und Bankguthaben zu transferieren. Sawasdee khrap Thailand - Buenos Dios Dom Rep, geht doch , habe zuwenig Lebenszeit um auf die Thais zu warten .
Mike
|
11.02.2022
@Bottnatt..
Stimme ihnen vollkommen zu, was der Rassismus gegenüber Farangs betrifft!
Auf der Immigration spürt man Ihn, bis ins Mark!
Thailand hat sich für mich erledigt...
Die naive Abzockerei, ist u.a.EINMALIG!
Thai C
|
11.02.2022
Das sehe ich auch genau so. Endweder sie tun es den anderen Ländern gleich oder sie verlieren noch den letzten Rest des Lächelns.
Ich lebe seit einigen Jahren in Thailand. Durch diese Vorschriften ist es unmöglich geworden, meine Töchter wieder zu sehen. Trennung der Familie durch solche Vorschriftenist einfach traurig.
Ich hoffe die Vorschriften auf der ganzen Welt,werden bald abgeschafft, sonst gibt es keine Erholung für viele Länder die auf den Tourismus angewiesen sind. Impf und die schrecklichen PCR Tests abschaffen. Masken ok. Masken waren schon vor der Si
Pndämie ein viel gebrauchtes Utensil.
Gerhard
|
11.02.2022
Ich lebe in Thailand. Habe keinen Puff, Ladybar, Restaurant oder Hotel. Da ich mein Bier zuhause trinke, benötige ich kein Nachtleben und muss auch niemanden freihalten. Die letzten zwei Jahre war die schönste Zeit in Thailand, eben ohne oder mit wenigen Touristen.
Kolati
|
10.02.2022
Wie kann mit einer quaratänefreien Einreise geworben werden, wenn eine Quaratäne am ersten und fünften Tag vorgeschrieben ist. Diese daraus entstehenden Kosten bin ich auch nicht bereit, zu tragen.
Den Tourismus mit vielen Einschränkungen abzuwürgen, halte ich für falsch. Einen Gewinn aus einer kleinen Anzahl von Touristen haben auf die breite Masse der Thais keinen nennenwerten Einfluss.
Wenn nicht Bedingungen wie vor der Coronapandemie geschaffen werden, so sind die Thais die Leidtragenden.
Ich kam gerne in dieses Land, aber habe bei meinen letzten Urlauben Thailand gemieden.
Achim H..
|
10.02.2022
Bin am Abflug Tag auf Covid getestet worden positiv musste dann ins Bangkok hospital pattaya hatte keine Symptome mir wurde jeden Tag Fieber Oximeter u.Blutdruck gemessen. Als ich fragte wie hoch die Kosten sind habe ich nach 3Tagen einen Zwischenstand von 57000 Baht bekommen u.am 4 Tag waren es 67000 Baht darauf habe ich die Behandlung abgebrochen u.Die Deutsche Botschaft u.das Konsulat in Pattaya angerufen daraufhin sollen ich für 10 Tage Cuarantäne 60000 Baht bezahlen war überrascht hätte auch über 150000 Baht sein können schon merkwürdig. Hatte auch noch Kosten für 5 Tage Visum überzogen 2500 Baht neues Visum 1900 Baht u. einen neuen Flug 550€. Die Covid Reiseversicherung bezahlt nichts wenn mann keine Symptome (Beatmung e.c.t)hat. Also auch beim Heimflug aufpassen
Ewald Schaab
|
10.02.2022
Ich reise seit 6 Jahren für mehre Monate nach Thailand (Phuket) und es wird immer schwieriger wegen der ständig wechselnden Einreisebestimmungen und der vielen Dokumente, die erforderlich sind. Mein Visum kostet inzwischen 175 € und wenn ich Kosten für PCR - Tests, Flug und evtl. Quarantäne zusammenrechne kommt eine stattliche Summe zusammen. Ohne meine Lebensgefährtin hier hätte ich Thailand längst den Rücken gekehrt. Es gibt auch andere schöne Urlaubslånder. Thailand wird sich noch wundern, wenn sie so weitermachen
ste
|
10.02.2022
Aufgrund der fast paranoiden und komplizierten Einreise- und Visabestimmungen wird es Thailand in Zukunft sehr schwer haben, insbesondere auch gegenüber den aufstrebenden Nachbarländern.
Trotz langjähriger Verbundenheit mit TH, sowie Wohnsitz mit Haus und Condo werden meine Thaifrau und ich unsere Zukunft in einem einfacheren, freundlicheren Land planen / verbringen.
Wir sind hier in Schweiz 3x geimpft und getestet, trotzdem sollen wir für die Rückreise nach TH ein kompliziertes Verfahren mit zig Unterlagen, Bescheinigungen, Versicherungen etc. über uns ergehen lassen, und dann endlich zurück, uns dann 2 Tage in einem Hotel einsperren zu lassen, inkl. 2 unnötigen PCR Tests; mit dem Risiko wenn (falsch) positiv, weitere 10 Tage in selbst bezahlter Hotel-Isolation zu verbringen.
Wir hatten das Vergnügen bereits Ende 2020 mit 16 Tagen toller und teurer Hotelknast-Quarantäne.
Meine Meinung: Sorry das ist alles pure Abzocke, sonst gar nichts.
Thailand, nein danke!
Wurde am Abflug Tag positiv auf Covid getestet. Musste dann ins Bangkok Hospital Pattaya hatte keine Symptome wurde trotzdem behandelt am 3Tag Tag verweigerte ich die Behandlung als ich erfuhr das ich schon eine Rechnung von 57000 Baht u.am 4 Tag waren es dann 67000 Baht als sie erfuhren das ich die Deutsche Botschaft u.das Konsulat angerufen hatte einigten sie sich auf 60000Baht für 10 Tage. Hatte 5 Tage mein Visum überzogen 2500 Baht brauchte einen neuen Flug 550€ also aufpassen bei Test and Go denkt an die Heimreise da weißt euch nämlich keiner drauf hin das kann ziemlich teuer werden.
aloisseidler
|
10.02.2022
Ich kann nicht verstehen, das Leute, die nicht aus familiären oder geschäftlichen Gründen nach Thailand reisen müssen, unter diesen schikanösen und Abzocker Bedingungen einen Urlaub in Thailand verbringen. Aber es gab schon immer Intelligente und weniger von dieser Spezies.
Übrigens steht Thailand in puncto Demokratie nicht in den vorderen Reihen.
Peter
|
10.02.2022
Ich war gerade in Thailand unter Test&Go und will wieder hin im April. Unter den neuen Bestimmung (PCR Test am fuenften Tag) werde ich das Risiko nicht mehr eingehen in Quarantaene zu kommen. Alles viel zu kompliziert und uebertrieben. Sorry Thailand , hoffentlich klappt es dann im Oktober.
Dieter Kirchner
|
10.02.2022
Man muß schon ein richtiger Thailand Liebhaber sein, um sich diese zum Teil repressiven Vorgaben anzutun. Für den normalen, ( Pauschaltourist) wird das nichts. Ich denke und glaube sogar, das es vielleicht in 4-6 Jahren wieder so etwas wie eine normalen, wie vor der Pandemie gekannten Urlaub geben wird. Nur wenn Thailand glaubt, sie könnten nun die jetzigen Einreisewilligen dermaßen mit beinahe täglich wechselnden Bestimmungen überfordern und dann auch noch richtig abkassieren, dann wird das ganze richtig in die Hose gehen.
David
|
10.02.2022
War 8 Jahre in Thailand. War Ganzjahreskonsument und hatte vieles investiert. Alles auf null gesetzt, Land verlassen. Jetzt profitiert ein fortschrittliches Land, welches von mir nicht mal ein Visa verlangt, keine überbordende, chaotische, bürokratische Hürden mir in den Weg stellt. Viele, v.a. Expats sind gegangen, viele werden folgen. Seit 2014 war ein Schrumpften sichtbar in den Tourihotspots. Es bringt nichts, sich mit falschen TAT Zahlen von angeblichen Mio. "Foreign Travellers" zu belügen, denn die Lokalreisenden sowie Wanderarbeiter aus den Nachbarländern wurden bestimmt mitgezählt. Mit der echten vollständigen Öffnung der anderen SOA- und Golfstaaten kann die inkompetente Militärjunta zusehen, wie die Ausgaben der Besucher woanders hinfließen. Der Abzockbetrug mit gefaken +PCR,'s von v.a. Asymptomatischen in teure, überflüssige Luxusspital-quarantänen ist eine zu kurzgedachte Einnahmequelle. Die Abschreckungung und folglich Nichteinreise von int. Besuchern kommt das Land sehr teuer zu stehen. Bildung, vernetztes Denken, Logik war eh nie in Thailand.
Bottnatt
|
10.02.2022
Jeder kann sich selbst die Frage beantworten ob er das Vorgehen der Thai-Regierung für vertrauenswürdig hält. Im günstigsten Falle leben die Verantwortlichen in einem Wolkenkuckucksheim, allderdings beschleicht bei den ganzen Einschränkungen eher das Gefühl eines strukturellen Rassismus der die Lebensbedingungen der Ausländer diktiert.
Andreas
|
10.02.2022
Mit diesen Einreisevorschriften komme ich nicht,
Woanders ist es auch schön,
Beatus
|
10.02.2022
Sobald Thailand alle Vorschriften und fast täglich ändernden Reisevorschriften streichen wird - dann steht dem wunderschönen Land Thailand eine goldene Zukunft bevor. Eine Maskenpflicht an gewissen Orten sollte ausreichend sein. Eine Pandemie kann man nicht besiegen, mit Vorschriften und vermeintlichen Schutzvorschriften. Eine vollständige Impfung und klaren Verhaltensregeln werden nach einer kontrollierten Durchseuchung die Pandemie besiegen und die Menschen wieder glücklich machen.Wenn aber eine der wichtigsten Einnahmen eines Landes, die Tourismusbranche zum Erliegen gebracht wird, ja dann wird es viele Jahre dauern diesen Schaden zu beheben. Auch besteht die Gefahr, dass andere Staaten welche die Pandemie anders bekämpfen, davon profitieren und Thailand viele treue Touristen verlieren könnte -für immer. Darum wünsche ich allen Thais viel Kraft und eine gute Gesundheit auf dem positiven Weg zurück zu einer neuen und gesunden Zukunft.
Hotti
|
10.02.2022
Bei den zur Zeit bestehenden schikanoesen Einreisebestimmungen sehe ich dunkelschwarz für Thailands Zukunft. Erst bei einer völligen Öffnung Thailands wie vor der Pandemie/Endemie sehe ich Licht am Horizont für Thailand